Yachtlack 2K ALU (R/S) Bootslack für Aluminiumboote 1,1 kg
Yachtlack Bootslack für Aluminiumboote zum Rollen, Streichen oder zum Spritzen

Artikelnummer: 2012355

Versandgewicht: 1,50 Kg

RAL Farbwahl
Glanzgrad
Aufbringung

ab 32,90 €
29,91 € pro 1 kg

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Lieferzeit: 1 - 3 Tage **



Beschreibung

YACHTLACK 2-K ALU (R/S)
2-Komponenten Decklack für Aluminiumboote
(R) = Härter zum Rollen/Streichen
(S) = Härter zum Spritzen

EINSATZBEREICH
Bestens geeignet für Aluminiumboote im Innen-; Außen- und Unterwasserbereich im Süß- und Salzwasser. Dieser Lack kann wahlweise ohne Grundierung direkt auf das zuvor angeschliffene gereinigte Aluminiumboot oder direkt auf die zuvor aufgebrachten Grundierung/ Altanstrich aufgebracht werden. Ausgezeichnete Haft-; Kratz-; Säure-; Laugen-; UV-; Witterungs-; Alkoholbeständigkeit. Sehr gute mechanische Belastbarkeit durch hohe Schichtstärke. Brillante, dauerhafte Farbtiefe durch hohe Pigmentdichte. Schmutz und wasserabweisend. Ausgezeichnete Schleifbarkeit.

ANWENDUNG
Anzuwenden direkt auf Aluminium ohne Grundierung. Schlecht haftende Altanstriche restlos entfernen, bis ein fester tragfähiger Untergrund vorhanden ist. Schmutz, Schleifstaub und Ablagerungen sorgfältig entfernen. Härter in den Lack gut einrühren und innerhalb von 4 Stunden verarbeiten. 2 Beschichtungsdurchgänge sind erforderlich. Je nach Temperatur/Luftfeuchte kann der Zweitanstrich nach 30 Minuten bis max. 48 Stunden nach dem Erstanstrich erfolgen. Erfolgt der Zweitanstrich später als 48h nach dem Erstanstrich muss der Lack erneut angeschliffen werden.

UNTERGRUNDBESCHAFFENHEIT
Geschliffen, gereinigt, getrocknet und restlos entstaubt. Schleifpapier Körnung ab 300, Altanstriche, Füllspachtel, Schleifkitt, Primer oder Grundierungen können mit Yachtlack 2-K ALU direkt ohne weitere Vorbehandlung übermalt werden. Yachtlack 2-K ALU benötigt keinen Voranstrich.

TROCKNUNG BEI 20° C
Yachtlack 2-K ALU mit HÄRTER (R)/ Streichen Rollen
Staubtrocken: 1,5 bis 2 Stunden
Grifffest: 8 bis 10 Stunden
Begehbar: 24 Stunden
Endhärte wird nach 8 Tagen erreicht.

Yachtlack 2-K ALU mit HÄRTER (S)/ Spritzen
Staubtrocken: 30 bis 45 Minuten
Grifffest: 3 bis 4 Stunden
Begehbar: 16 Stunden
Endhärte wird nach 8 Tagen erreicht.

VERBRAUCH
6-7m²/ Kg pro Auftrag

VERARBEITUNGSTEMPERATUR
Nicht unter + 10° C und über + 25° C verarbeiten
Maximale relative Luftfeuchtigkeit 80 %

GEEIGNETE ARBEITSGERÄTE
Yachtlack 2-K ALU mit HÄRTER (R)/ Streichen Rollen
Streichen, Rollen
Geeignete Rolle: Schaumstoffrolle feste Qualität siehe schuettec.de shop
Schaumstoffrolle nach 15 Minuten wechseln!

Yachtlack 2-K ALU mit HÄRTER (S)/ Spritzen
Luft/Fließbecher: Härter-S Druck/Bar 3-5 Düse mm 1,6-2,5 Spritzgänge 1-3 Verdünnen 0-5%
Airless/Airmix: Härter-S Druck/Bar 100-150 Düse 0,28-0,33 Spritzgänge 1 Verdünnung 0-5%

REINIGUNG DER ARBEITSGERÄTE

Aceton

FARBTON
Frei wählbar siehe RAL classic Karte: RAL-Farbtafel
Treffen Sie Ihre Farbwahl nur nach Ansicht einer original RAL- Farbkarte!
RAL Farben werden am Bildschirm durch persönliche Nutzungseinstellungen stark abweichend dargestellt!
Wählen Sie sorgfältig, ein Umtausch bzw Rückgabe ist ausgeschlossen.

Achten Sie bei der Farbwahl WEISS auf folgende Hinweise!

RAL 9010 REINWEISS ist ein leicht beigefarbener Weisston.
RAL 9016 VERKEHRSWEISS ist ein sehr heller Weisston, wird oft gewählt.
BRILLANTWEISS ist der hellste Weisston.

GLANZGRAD
Glänzend (GG90)
Seidenmatt (GG30)

LIEFERINHALT
Yachtlack 2-K ALU mit HÄRTER (R)/ Streichen Rollen
1000g Farbe nach Kundenwunsch RAL pigmentiert + 100g HÄRTER (R)
1 Paar Schutzhandschuhe pro Lieferung
oder
Yachtlack 2-K ALU mit HÄRTER (S)/ Spritzen
1000g Farbe nach Kundenwunsch RAL pigmentiert + 180g HÄRTER (S)
1 Paar Schutzhandschuhe pro Lieferung

LIEFERUNG
Yachtlack 2-K ALU wird am Tag der Zahlung gemischt und versendet. In der Regel erfolgt die Zustellung innerhalb von 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang für folgende Länder: DE. 3 Tage für AUT, CH.

LAGERUNG
3 Monate nach Abfülldatum im verschlossenen Originalgebinde / Abfüllung erfolgt nach Bestelleingang

FAQ


Im Farbtopf Harz und Härter vermengt, wie lange kann die Farbe verarbeitet werden?
Die Topfzeit beträgt max. 4 Stunden. Nach 4 Stunden reagiert die Farbe, wird hart und kann nicht mehr verwendet werden.

Ist dieser ALU-Lack auch für Salzwasser (Ostsee) im Unterwasserbereich geeignet?
Ostsee, Adria, Bodensee oder Wörthersee ob unter oder über Wasser. Dieser Lack ist gegen Salzwasser, (Unterwasserbereich) sehr beständig und somit bestens geeignet.

Ist der Härter zum Spritzen derselbe Härter wie zum Rollen?
Spritz-; und Rollhärter sind nicht ein und dasselbe Produkt. Der Rollhärter eignet sich nicht zum Spritzen!

Ich habe beim Rollen viele kleine Bläschen?
Wird der Yachtlack 2-K ALU (vor allem RAL 9000/9003/9016*) zu dünn aufgebracht, kann während des Rollens Bläschenbildung entstehen! *RAL 9000/3/16 enthält Titandioxid. Dieses Pigment beschleunigt die Trocknung des Yachtlackes erheblich. Wird der Lack zu dünn aufgebracht trocknet die Oberfläche zu schnell ab, enthaltene Lösemittel können so nicht rechtzeitig ablüften, es kommt zur Bläschenbildung.

So macht man es richtig!
Härter in den Lack einrühren, Schaumstoffwalze mit Lack gut sättigen!
Keine Velourwalzen oder Lackwalzen mit Fäden verwenden!
1) Beim erstmaligen Aufrollen mit einer Schaumstoff- Rolle hört man ein leises Knistern, es entstehen viele kleine Bläschen. Das ist normal, lassen Sie sich davon nicht irritieren.
2) Nach wenigen Minuten erneut die gut gesättigte Lackrolle langsam im Kreuzgang satt und mit wenig Druck aufwalzen bis die Lackwalze lautlos über die Oberfläche rollt. Jetzt ist die Oberfläche bläschenfrei und verläuft sofort zu einer sehr glatten Lackschicht.
3) Lack 30-60 Minuten ruhen lassen, je nach Deckkraft kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden.

Ich hab die falsche Rolle (Mohairwalze) verwendet und jetzt viele kleine Bläschen! Gibt es Abhilfe oder einen Trick?
Ca. 6-10cm breiten Pinsel sofort nach dem Rollen ganz leicht über die Bläschen (Lackoberfläche) streichen. Nach Möglichkeit die Lackoberfläche nicht oder nur ganz leicht berühren. Die Bläschen platzen durch das feine Pinselhaar und der Lack verläuft gleichmäßig.

Der Lack zieht beim Rollen Fäden!
Rollt man zu lange, mit zu wenig Lack setzt die Härtung ein. Bläschen entstehen, der Lack zieht Fäden und die Oberfläche wird in der Rollenspur matt. Abhilfe: Lack unverzüglich erneut satt aufrollen, Bläschen und Fäden verschwinden, auch die Oberfläche wird wieder glatt und glänzend.

Wodurch kann eine Orangenhaut auf der Lackoberfläche entstehen? Was kann man dagegen tun..?
Orangenhaut entsteht, wenn der Lack nicht optimal verläuft, dass kann mehrere Ursachen haben. Zu hohe Umgebungstemperatur (Lack, Objekt, Luft). Abhilfe: Verdünnung beimengen! Die Lackschicht wurde zu dick aufgebracht. Abhilfe: Orangenhaut mit einem 3000er Schleifpapier wegschleifen und anschließend polieren (AQUA-500). Zuvor muss der Lack allerdings durchgehärtet sein.

HINWEIS
Bei Personen, die bereits für Isocyanate sensibilisiert sind, kann der Umgang mit diesem Produkt allergische Reaktionen auslösen. Bei Asthma, ekzematösen Hauterkrankungen oder Hautproblemen, Kontakt, einschließlich Hautkontakt, mit dem Produkt vermeiden. Das Produkt nicht bei ungenügender Lüftung verwenden oder Schutzmaske mit entsprechendem Gasfilter (Typ A1 nach EN 14387) tragen.

SDB/TM: Siehe PDF SCHUETTEC©2017


Versandgewicht: 1,50 Kg
Inhalt: 1,10 kg
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Sicherheitsdatenblatt 2K-Yachtlack-ALU
Sicherheitsdatenblatt Haerter AC Rollen
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Farbtabelle
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