EINSATZBEREICH
2 Komponenten Rostschutz- Grund- und Decklack für Fahrzeuge und Maschinen. Anzuwenden auf entrosteten, tragfähigen, lackierten und nicht lackierten Untergründen aus Metall ( Eisen, Stahl, Blech, Aluminium ). Bestens geeignet für Maschinen, Schlepp- und Zugfahrzeuge, Metallkonstruktionen mit starker mechanischer Beanspruchung. Auch als Fahrzeugreparaturlack ( VOC <420g/l ) zur Wiederaufbereitung alter Kraftfahrzeuge geeignet. Ausgezeichnete Haft-; Kratz-; Säure-; Laugen-; UV-; Witterungs- und Alkoholbeständigkeit. Sehr gute mechanische Belastbarkeit. Brillante, dauerhafte Farbtiefe aufgrund hoher Pigmentdichte. Schmutz und wasserabweisend, gute Schleifbarkeit.
ANWENDUNG
Dieser Lack kann ohne vorherige Grundierung direkt auf entrosteten, entfetteten Metallen aufgebracht werden. Schlecht haftende Altanstriche restlos entfernen, bis ein fester tragfähiger Untergrund vorhanden ist ( Körnung ca. 240 ). Schmutz, Schleifstaub und Ablagerungen sorgfältig entfernen. Härter in den Lack gut einrühren und innerhalb von 4 Stunden verarbeiten. 2 Beschichtungsdurchgänge sind erforderlich. Je nach Temperatur/Luftfeuchte kann der Zweitanstrich nach 30 Minuten bis max. 48 Stunden nach dem Erstanstrich erfolgen. Erfolgt der Zweitanstrich später als 48 h nach dem Erstanstrich muss der Lack erneut angeschliffen werden.
UNTERGRUNDBESCHAFFENHEIT
Geschliffen, gereinigt, getrocknet, entfettet und restlos entstaubt. Altanstriche, Füllspachtel, Schleifkitt, Primer oder Grundierungen können direkt mit Fahrzeug-& Maschinenlack überstrichen werden.
TROCKNUNG BEI 20° C
Fahrzeug & Maschinenlack 2K mit HÄRTER (R)/ Streichen Rollen
Staubtrocken: 1,5 bis 2 Stunden
Grifffest: 8 bis 10 Stunden
Begehbar: 24 Stunden
Endhärte wird nach 8 Tagen erreicht.
Fahrzeug & Maschinenlack (S)/ Spritzen
Staubtrocken: 30 bis 45 Minuten
Grifffest: 3 bis 4 Stunden
Begehbar: 16 Stunden
Endhärte wird nach 8 Tagen erreicht.
VERARBEITUNGSTEMPERATUR
Nicht unter + 10° C und über + 25° C verarbeiten, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Maximale relative Luftfeuchtigkeit 80 %
VERBRAUCH
6 - 7m² / Kg pro Auftrag
BENÖTIGTE ARBEITSGERÄTE
Handschuhe, Rührstab, evt. Farbwanne, Schaumstoffwalzen, Pinsel.
Schaumstoffrolle nach 15 Minuten wechseln!
AUFBRINGUNG SPRITZEN
Luft/Fließbecher: Härter-S Druck/Bar 3-5 Düse mm 1,6-2,5 Spritzgänge 1-3 Verdünnen 0-5%
Airless/Airmix: Härter-S Druck/Bar 100-150 Düse 0,28-0,33 Spritzgänge 1 Verdünnung 0-5%
GEEIGNETE ARBEITSGERÄTE
Fahrzeug-& Maschinenlack mit HÄRTER (R)/ Rollen Streichen
Geeignete Rolle: Schaumstoffrolle ( feste Qualität )
Schaumstoffrolle nach 15 Minuten wechseln!
Fahrzeug-& Maschinenlack mit HÄRTER (S)/ Spritzen
Luft / Fließbecher: Härter (S) Druck / Bar 3 - 5 Düse mm 1,6 - 2,5 Spritzgänge 1 - 3 Verdünnen 0 - 5%
Airless / Airmix: Härter (S) Druck / Bar 100 - 150 Düse 0,28 - 0,33 Spritzgänge 1 Verdünnung 0 - 5%
REINIGUNG DER ARBEITSGERÄTE
Aceton
FARBTON
Frei wählbar siehe RAL classic Karte: RAL-Farbtafel
RAL Farben werden am Bildschirm durch persönliche Nutzungseinstellungen stark abweichend dargestellt! Treffen Sie Ihre Farbwahl nur nach Ansicht einer original RAL- Farbkarte! Wählen Sie sorgfältig! Da die Farbe erst nach Bestellung im gewünschtem Farbton gemischt wird, ist dieser Artikel vom Umtausch bzw. Rückgabe ausgeschlossen, siehe Widerrufsbelehrung.
GLANZGRAD
Glänzend (GG90)
Seidenmatt (GG30)
GESETZLICH VORGESCHRIEBENE WARNHINWEISE
Bei Personen, die bereits für Isocyanate sensibilisiert sind, kann der Umgang mit diesem Produkt allergische Reaktionen auslösen. Bei Asthma, ekzematösen Hauterkrankungen oder Hautproblemen, Kontakt, einschließlich Hautkontakt, mit dem Produkt vermeiden. Das Produkt nicht bei ungenügender Lüftung verwenden oder Schutzmaske mit entsprechendem Gasfilter (Typ A1 nach EN 14387) tragen.
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ACHTUNG
Enthält: n-Butylacetat, Kohlenwasserstoffe C9-C11, n-Alkane, Isoalkane, cyclische, weniger als 2% Aromaten Kohlenwasserstoffe C9, Aromaten Gefahrenhinweise: H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Sicherheitshinweise: P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellenfernhalten. Nicht rauchen. P261 Einatmen von Staub/ Rauch/ Gas/ Nebel/ Dampf/ Aerosol vermeiden. P280 Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen. P303 + P361 + P353 B E I B E R Ü H R U N G M I T D E R H A U T ( o d e r m i t d e m H a a r ): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/ duschen. P304 + P340 BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmungsorgen. P501 Entsorgung des Inhalts/ des Behälters gemäß den örtlichen/ regionalen/ nationalen/ internationalen Vorschriften. Zusätzliche Angaben: EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen. VOC Gesetzgebung: EU Grenzwert für Zweikomponenten Speziallacke / Lb 2010 (j) max. 500g je Liter. Dieses Produkt enthält mit Härter AC (zum Rollen) max. 400g je Liter. Dieses Produkt enthält mit Härter AC-S (zum Spritzen) max. 420g/Liter// Dieser Lack entspricht der gültigen Fassung ChemVOCFarbV zuletzt geändert durch Art. Vv. 31.08.2015 | 1474 VOC2010/2.d/420g/l Decklacke für Fahrzeugreparaturlackierungen. SCHUETTEC©2020
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Versandgewicht: |
1,50 kg
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Inhalt: |
1,10 kg
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Im Farbtopf Harz und Härter vermengt, wie lange kann die Farbe verarbeitet werden?
Die Topfzeit beträgt max. 4 Stunden. Nach 4 Stunden reagiert die Farbe, wird hart und kann nicht mehr verwendet werden.
Ist der Härter zum Spritzen derselbe Härter wie zum Rollen?
Spritz-; und Rollhärter sind nicht ein und dasselbe Produkt. Der Rollhärter eignet sich nicht zum Spritzen!
Ich habe beim Rollen viele kleine Bläschen?
Wird der Fahrzeug-& Maschinenlack (vor allem RAL 9000/9003/9016*) zu dünn aufgebracht, kann während des Rollens Bläschenbildung entstehen! *RAL 9000/3/16 enthält Titandioxid. Dieses Pigment beschleunigt die Trocknung des Maschinenlackes erheblich. Wird der Lack zu dünn aufgebracht trocknet die Oberfläche zu schnell ab, enthaltene Lösemittel können so nicht rechtzeitig ablüften, es kommt zur Bläschenbildung.
So macht man es richtig!
Härter in den Lack einrühren, Schaumstoffwalze mit Lack gut sättigen!
Keine Velourwalzen oder Lackwalzen mit Fäden verwenden!
1) Beim erstmaligen Aufrollen mit einer Schaumstoff- Rolle hört man ein leises Knistern, es entstehen viele kleine Bläschen. Das ist normal, lassen Sie sich davon nicht irritieren.
2) Nach wenigen Minuten erneut die gut gesättigte Lackrolle langsam im Kreuzgang satt und mit wenig Druck aufwalzen bis die Lackwalze lautlos über die Oberfläche rollt. Jetzt ist die Oberfläche bläschenfrei und verläuft sofort zu einer sehr glatten Lackschicht.
3) Lack 30-60 Minuten ruhen lassen, je nach Deckkraft kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden.
Ich hab die falsche Rolle (Mohairwalze) verwendet und jetzt viele kleine Bläschen! Gibt es Abhilfe oder einen Trick?
Ca. 6-10cm breiten Pinsel sofort nach dem Rollen ganz leicht über die Bläschen (Lackoberfläche) streichen. Nach Möglichkeit die Lackoberfläche nicht oder nur ganz leicht berühren. Die Bläschen platzen durch das feine Pinselhaar und der Lack verläuft gleichmäßig.
Der Lack zieht beim Rollen Fäden!
Rollt man zu lange, mit zu wenig Lack setzt die Härtung ein. Bläschen entstehen, der Lack zieht Fäden und die Oberfläche wird in der Rollenspur matt. Abhilfe: Lack unverzüglich erneut satt aufrollen, Bläschen und Fäden verschwinden, auch die Oberfläche wird wieder glatt und glänzend.
Wodurch kann eine Orangenhaut auf der Lackoberfläche entstehen? Was kann man dagegen tun..?
Orangenhaut entsteht, wenn der Lack nicht optimal verläuft, dass kann mehrere Ursachen haben. Zu hohe Umgebungstemperatur ab 25° C ( Lack, Objekt, Luft ). Abhilfe: SCHUETTEC 2K Verdünner bis zu 5% beimengen! Die Lackschicht wurde zu dick aufgebracht. Abhilfe: Orangenhaut mit einem 3000er Schleifpapier wegschleifen und anschließend polieren ( AQUA - 500 ). Zuvor muss der Lack allerdings durchgehärtet sein.
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Brillantweiss (S-TEC)
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SCHUETTEC FARBTABELLE © 2025
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