Yachtlack 2K für GFK & Polyester 5,5 kg
Bootslack 2K Yachtlack für GFK & Polyesterboote | 200 Farbvarianten | Rollen Streichen Spritzen | glänzend seidenmatt | Verarbeitung: 2 x direkt auf den zuvor angeschliffenen Altanstrich aufbringen | Keine Grundierung erforderlich, löst die Oberfläche an, trocknet unlöslich ein | Höchste Kratz- und Schlagfestigkeit für Anlegemanöver am Pier Steg Boje |

Artikelnummer: 2012409

Versandgewicht: 7,00 Kg

RAL Farbwahl
Glanzgrad
Aufbringung

ab 136,90 €
24,89 € pro 1 kg

inkl. USt. versandfreie Lieferung (extra)

Lieferzeit: 1 - 3 Tage **



EINSATZBEREICH
Bestens geeignet für Kunststoffboote aus GFK/Polyester im Innen-; Außen-; Unterwasserbereich für Süß- und Salzwasser. Dieser Lack kann wahlweise ohne Grundierung direkt auf das zuvor angeschliffene, gereinigte Kunststoffboot oder direkt auf die zuvor aufgebrachte Grundierung ( Füller ) aufgebracht werden. Ausgezeichnete Haft-; Kratz-; Säure-; Laugen-; UV-; Witterungs-; Alkoholbeständigkeit. Sehr gute mechanische Belastbarkeit durch hohe Schichtstärke. Brillante, dauerhafte Farbtiefe aufgrund hoher Pigmentdichte. Yachtlack 2K ist Schmutz und wasserabweisend. Auch als Deckanstrich für viele Kunststoffe wie PP/PE/PVC sehr gut geeignet.

ANWENDUNG
Anzuwenden auf festen, tragfähigen GFK/Polyester/PP/PE/PVC ohne Grundierung. Schlecht haftende Altanstriche restlos entfernen, bis ein fester tragfähiger Untergrund vorhanden ist. Schmutz, Schleifstaub und Ablagerungen sorgfältig entfernen. Härter in den Lack gut einrühren und innerhalb von 4 Stunden verarbeiten. 2 Beschichtungsdurchgänge sind erforderlich. Je nach Temperatur / Luftfeuchte kann der Zweitanstrich frühestens nach 30 Minuten bis max. 48 Stunden nach dem Erstanstrich erfolgen. Erfolgt der Zweitanstrich später als 48 Stunden nach dem Erstanstrich muss der Anstrich erneut angeschliffen werden.

UNTERGRUNDBESCHAFFENHEIT
Geschliffen, gereinigt, getrocknet und restlos entstaubt. Schleifpapier Körnung ab 240, Altanstriche, Füllspachtel, Schleifkitt, Primer oder Grundierungen können mit 2K Yachtlack direkt ohne weitere Vorbehandlung übermalt werden. Yachtlack 2K benötigt keinen Voranstrich.

TROCKNUNG BEI 20° C
Yachtlack 2K mit HÄRTER (R)/ Streichen Rollen
Staubtrocken: 1,5 bis 2 Stunden
Grifffest: 8 bis 10 Stunden
Begehbar: 24 Stunden
Endhärte wird nach 8 Tagen erreicht.

Yachtlack 2K mit HÄRTER (S)/ Spritzen
Staubtrocken: 30 bis 45 Minuten
Grifffest: 3 bis 4 Stunden
Begehbar: 16 Stunden
Endhärte wird nach 8 Tagen erreicht.

VERBRAUCH
6-7m²/ Kg pro Auftrag

VERARBEITUNGSTEMPERATUR
Nicht unter + 10° C und über + 25° C verarbeiten, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Maximale relative Luftfeuchtigkeit 80 %

BENÖTIGTE ARBEITSGERÄTE
Handschuhe, Rührstab, evt. Farbwanne, Schaumstoffwalzen, Pinsel.
Schaumstoffrolle nach 15 Minuten wechseln!

AUFBRINGUNG SPRITZEN
Luft/Fließbecher: Härter-S Druck/Bar 3-5 Düse mm 1,6-2,5 Spritzgänge 1-3 Verdünnen 0-5%
Airless/Airmix: Härter-S Druck/Bar 100-150 Düse 0,28-0,33 Spritzgänge 1 Verdünnung 0-5%

REINIGUNG DER ARBEITSGERÄTE
Aceton

FARBTON
Frei wählbar siehe RAL classic Karte: RAL-Farbtafel
Treffen Sie Ihre Farbwahl nur nach Ansicht einer original RAL- Farbkarte!
RAL Farben werden am Bildschirm durch persönliche Nutzungseinstellungen stark abweichend dargestellt!
Wählen Sie sorgfältig! Da die Farbe erst nach Ihrer Bestellung im gewünschtem Farbton gemischt wird, ist dieser Artikel vom Umtausch bzw. Rückgabe ausgeschlossen, siehe Widerrufsbelehrung.

Achten Sie bei der Farbwahl WEISS auf folgende Hinweise!
RAL 9010 REINWEISS ist ein leicht beigefarbener Weisston.
RAL 9016 VERKEHRSWEISS ist ein sehr heller Weisston, wird oft gewählt.
BRILLANTWEISS ist der hellste Weisston.

GLANZGRAD
Glänzend (GG90)
Seidenmatt (GG30)

LIEFERZEIT
Yachtlack 2K wird am Tag der Zahlung gemischt und versendet. In der Regel erfolgt die Zustellung innerhalb von 1 - 2 Werktagen nach Zahlungseingang / Deutschland. Österreich und Schweiz ca. 3 Werktage.

LAGERUNG
3 Monate nach Abfülldatum im verschlossenen Originalgebinde / Abfüllung erfolgt nach Bestelleingang

GESETZLICH VORGESCHRIEBENE WARNHINWEISE
Bei Personen, die bereits für Isocyanate sensibilisiert sind, kann der Umgang mit diesem Produkt allergische Reaktionen auslösen. Bei Asthma, ekzematösen Hauterkrankungen oder Hautproblemen, Kontakt, einschließlich Hautkontakt, mit dem Produkt vermeiden. Das Produkt nicht bei ungenügender Lüftung verwenden oder Schutzmaske mit entsprechendem Gasfilter (Typ A1 nach EN 14387) tragen.

ACHTUNG
Enthält: n-Butylacetat, Kohlenwasserstoffe C9-C11, n-Alkane, Isoalkane, cyclische, weniger als 2% Aromaten Kohlenwasserstoffe C9, Aromaten Gefahrenhinweise: H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Sicherheitshinweise: P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellenfernhalten. Nicht rauchen. P261 Einatmen von Staub/ Rauch/ Gas/ Nebel/ Dampf/ Aerosol vermeiden. P280 Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen. P303 + P361 + P353   B E I   B E R Ü H R U N G   M I T    D E R   H A U T   ( o d e r   m i t    d e m   H a a r ): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/ duschen. P304 + P340 BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmungsorgen. P501 Entsorgung des Inhalts/ des Behälters gemäß den örtlichen/ regionalen/ nationalen/ internationalen Vorschriften. Zusätzliche Angaben: EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen. VOC Gesetzgebung: EU Grenzwert für Zweikomponenten Speziallacke / Lb 2010 (j) max. 500g je Liter. Dieses Produkt enthält mit Härter AC (zum Rollen) max. 400g je Liter. Dieses Produkt enthält mit Härter AC-S (zum Spritzen) max. 420g/Liter// SCHUETTEC©2020


Versandgewicht: 7,00 Kg
Inhalt: 5,50 kg

Im Farbtopf Harz und Härter vermengt, wie lange kann die Farbe verarbeitet werden?
Die Topfzeit beträgt max. 4 Stunden. Nach 4 Stunden reagiert die Farbe wird hart und kann nicht mehr verwendet werden.

Ist dieser Yachtlack 2K auch für Salzwasser ( Ostsee/Adria ) im Unterwasserbereich geeignet?
Ostsee, Adria, Bodensee, Wörthersee unter oder über Wasser dieser Lack ist Süss- und Salzwasser beständig.

Kann ich den Yachtlack 2K auch für meinen Wohnwagen ( Wohnmobil ) verwenden?
Wohnwagen sind mit vielen unterschiedlichen Kunststoffen ( PP/PE/PVC/GFK/Polyester ) beschichtet und verkleidet. Yachtlack 2K haftet ausgezeichnet auf den genannten Kunststoffen und kann auch für Wohnwagen im Innen- und Aussenbereich verwendet werden.

Ist der Härter zum Spritzen derselbe Härter wie zum Rollen?

Spritz-; und Rollhärter sind nicht ein und dasselbe Produkt. Der Rollhärter eignet sich nicht zum Spritzen!

Ich habe beim Rollen viele kleine Bläschen?
Wird der Yachtlack 2K zu dünn aufgebracht trocknet die Oberfläche zu schnell ab, Bläschenbildung entsteht. Ist ausreichend Lackfilm vorhanden ( 70 - 100 µm pro Schicht ) haben Lösemittel genügend Zeit zum Ablüften.

So macht man es richtig!
Härter in den Lack einrühren, Schaumstoffwalze mit Lack gut sättigen!
Keine Velourwalzen oder Lackwalzen mit Fäden verwenden!
1) Beim erstmaligen Aufrollen mit einer Schaumstoff- Rolle hört man ein leises Knistern, es entstehen viele kleine Bläschen. Das ist normal, lassen Sie sich davon nicht irritieren.
2) Nach wenigen Minuten erneut die gut gesättigte Lackrolle langsam im Kreuzgang satt und mit wenig Druck aufwalzen bis die Lackwalze lautlos über die Oberfläche rollt. Jetzt ist die Oberfläche bläschenfrei und verläuft sofort zu einer sehr glatten Lackschicht.
3) Lack 30-60 Minuten ruhen lassen, je nach Deckkraft kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden.

Ich hab die falsche Rolle ( Mohairwalze ) verwendet und jetzt viele kleine Bläschen! Gibt es Abhilfe oder einen Trick?
Mit einem Ca. 6 - 10cm breiten Pinsel sofort nach dem Rollen ganz leicht über die Bläschen ( Lackoberfläche ) streichen. Nach Möglichkeit die Lackoberfläche nicht oder nur ganz leicht berühren. Die Bläschen platzen durch das feine Pinselhaar und der Lack verläuft gleichmäßig.

Der Lack zieht beim Rollen Fäden!
Rollt man zu lange mit zu wenig Lack, setzt die Härtung ein. Bläschen entstehen, der Lack zieht Fäden und die Oberfläche wird in der Rollenspur matt. Abhilfe: Lack unverzüglich erneut satt aufrollen, Bläschen und Fäden verschwinden die Oberfläche wird wieder glatt und glänzend.

Wodurch kann eine Orangenhaut auf der Lackoberfläche entstehen? Was kann man dagegen tun..?

Orangenhaut entsteht, wenn der Lack nicht optimal verläuft, dass kann mehrere Ursachen haben. Zu hohe Umgebungstemperatur ( Lack, Objekt, Luft ). Abhilfe: Verdünnung beimengen! Die Lackschicht wurde zu dick aufgebracht. Abhilfe: Orangenhaut mit 1000 bis 3000er Schleifpapier wegschleifen und anschließend polieren ( AQUA-500 ). Zuvor muss der Lack allerdings durchgehärtet sein.

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Sicherheitsdatenblatt 2-K Yachtlack (R/S)
Sicherheitsdatenblatt Haerter AC Rollen
Sicherheitsdatenblatt Haerter AC-S Spritzen
Technisches Merkblatt Yachtlack 2K (R) (S)

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