ALU Dach & Profil Lack
2-Komponenten Decklack für Aluminium
EINSATZBEREICH
2-K Aluminium - Speziallack kann ohne Grundierung direkt auf Aluminium aufgebracht werden. Dieser Lack biete eine hohe UV- und Witterungsbeständigkeit. Bei entsprechend hoher Schichtstärke weist der Lack eine hohe Belastbarkeit (Hagel) auf. Durch eine hohe Pigmentdichte erreicht der Lack eine brillante, lang anhaltende Farbtiefe. Nanopartikel machen die Oberfläche schmutz- und wasserabweisend.
ANWENDUNG
Der 2-K Aluminium- Speziallack wird ohne Grundierung direkt auf das zuvor angeschliffene (Schleifpapier/Schleifvlies ab 200 Körnung) und gereinigte Aluminium aufgebracht. Falls vorhanden, schlecht haftende Altanstriche entfernen, bis ein fester tragfähiger Untergrund vorhanden ist. Schmutz, Schleifstaub und Ablagerungen sorgfältig entfernen. Härter in den Lack gut einrühren und innerhalb von 4 Stunden verarbeiten. 2 Beschichtungsdurchgänge sind erforderlich. Je nach Temperatur/Luftfeuchte kann der Zweitanstrich nach 30 Minuten bis max. 48 Stunden nach dem Erstanstrich erfolgen. Erfolgt der Zweitanstrich später als 48 Stunden nach dem Erstanstrich muss der Lack erneut angeschliffen werden.
UNTERGRUNDBESCHAFFENHEIT
Geschliffen, entfettet, gereinigt (2-K Vorreiniger), getrocknet und restlos entstaubt. Dieser Lack benötigt keinen Voranstrich.
TROCKNUNG BEI 20° C
ALU Dach & Profil Lack mit HÄRTER (R) = Rollen/Streichen
Staubtrocken: 1,5 bis 2 Stunden
Grifffest: 8 bis 10 Stunden
Begehbar: 24 Stunden
Endhärte wird nach 8 Tagen erreicht.
ALU Dach & Profil Lack mit HÄRTER (S) = Spritzen
Staubtrocken: 30 bis 45 Minuten
Grifffest: 3 bis 4 Stunden
Begehbar: 16 Stunden
Endhärte wird nach 8 Tagen erreicht.
VERBRAUCH
6-7m²/ Kg pro Auftrag
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GEFAHR
Enthält: n-Butylacetat, Kohlenwasserstoffe C9-C11, n-Alkane, Isoalkane, cyclische, weniger als 2% Aromaten Kohlenwasserstoffe C9, Aromaten Gefahrenhinweise: H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Sicherheitshinweise: P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellenfernhalten. Nicht rauchen. P261 Einatmen von Staub/ Rauch/ Gas/ Nebel/ Dampf/ Aerosol vermeiden. P280 Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen. P303 + P361 + P353 B E I B E R Ü H R U N G M I T D E R H A U T ( o d er d e m H a a r ): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/ duschen. P304 + P340 BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmungsorgen. P501 Entsorgung des Inhalts/ des Behälters gemäß den örtlichen/ regionalen/ nationalen/ internationalen Vorschriften. Zusätzliche Angaben: EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen. VOC Gesetzgebung: EU Grenzwert für Zweikomponenten Speziallacke / Lb 2010 (j) max. 500g je Liter. Dieses Produkt enthält mit Härter AC (zum Rollen) max. 400g je Liter. Dieses Produkt enthält mit Härter AC-S (zum Spritzen) max. 420g/Liter// SCHUETTEC©2020
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Versandgewicht: |
6,00 kg
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Inhalt: |
5,50 kg
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Im Farbtopf Harz und Härter vermengt, wie lange kann die Farbe verarbeitet werden?
Die Topfzeit beträgt max. 4 Stunden. Nach 4 Stunden reagiert die Farbe, wird hart und kann nicht mehr verwendet werden.
Ist der Härter zum Spritzen derselbe Härter wie zum Rollen?
Der Rollhärter eignet sich nicht zum Spritzen! Bei der Auswahl den entsprechenden Härter (R oder S) auswählen.
Ich habe beim Rollen viele kleine Bläschen?
Wird der Lack zu dünn aufgebracht trocknet die Oberfläche zu schnell ab. Enthaltene Lösemittel können so nicht rechtzeitig ablüften, es kommt zur Bläschenbildung.
So macht man es richtig!
Härter im angegebenen Verhältnis (siehe Etikette Dose) mit einem Rührstab gründlich in den Lack einrühren, Farbe kurz setzen lassen ( ca. 5 Minuten ). Etwas Farbe in die Farbwanne geben. Schaumstoffwalze mit Lack gut sättigen!
(Keine Velourwalzen oder Lackwalzen mit Fäden verwenden!)
1) Beim erstmaligen Aufrollen mit einer Schaumstoff-Rolle hört man ein leises Knistern, es entstehen viele kleine Bläschen. Das ist normal, lassen Sie sich davon nicht irritieren.
2) Nach wenigen Minuten erneut die gut gesättigte Lackrolle langsam im Kreuzgang satt und mit wenig Druck aufwalzen bis die Lackwalze lautlos über die Oberfläche rollt. Jetzt ist die Oberfläche bläschenfrei und verläuft sofort zu einer sehr glatten Lackschicht.
3) Lack 30-60 Minuten ruhen lassen, je nach Deckkraft kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden.
Ich hab die falsche Rolle (Mohairwalze) verwendet und jetzt viele kleine Bläschen! Gibt es Abhilfe oder einen Trick?
Ca. 6-10cm breiten Pinsel sofort nach dem Rollen ganz leicht über die Bläschen (Lackoberfläche) streichen. Nach Möglichkeit die Lackoberfläche nicht oder nur ganz leicht berühren. Die Bläschen platzen durch das feine Pinselhaar und der Lack verläuft gleichmäßig.
Der Lack zieht beim Rollen Fäden!
Rollt man zu lange, mit zu wenig Lack setzt die Härtung ein. Bläschen entstehen, der Lack zieht Fäden und die Oberfläche wird in der Rollenspur matt. Abhilfe: Lack unverzüglich erneut satt aufrollen, Bläschen und Fäden verschwinden, auch die Oberfläche wird wieder glatt und glänzend.
Keine Grundierung, keine Vorbehandlung außer das Aluminium mit einem Schleifvlies anrauen und reinigen? Wieso muss ich bei andern Lacken zuerst grundieren, eventuell eine Zwischenschicht und einen Decklack aufbringen?
Viele Lackhersteller formulieren universal Decklacke, aus diesem Grunde muss zuerst eine abgestimmte Aluminiumgrundierung event. auch eine Zwischenschicht für den folgenden Decklack/ Stammlack aufgebracht werden. Wir formulieren unsere Lacke speziell für die gewünschte Oberfläche (Aluminium), deshalb fällt ein Grundieren oder Zwischenbeschichten weg. Wir raten dringend ab, irgendeine Grundierung aufzubringen, das ist für unsere Lacke kontraproduktiv.
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